Hallo ihr Lieben,
letzte Woche gab es ja das erste mal einen Post aus Hamburg. Heute kommt jetzt das erste "Update" von meinem neuen kleinen hamburger Leben. (Jaa ich kann es nicht oft genug sagen - ich bin jetzt Hamburgerin :-) )
Nach einer halben Woche der International Welcome Week an der Universität Hamburg folgte dann die altbekannte O-Woche oder hier in Hamburg OE (Orientierungseinheiten).
Vielleicht erstmal ein paarWorte dazu, denn davon habe ich im letzten Post gar nichts erzählt.
Die IWW richtete sich mit vielen Vorträgen und Aktivitäten in erster Linie an neu zugezogene Studenten. Ein buntes Angebot brachte den Neulingen die Stadt näher und die informativen Vorträge sollten den Einstieg ein wenig erleichtern. Viele Informationen wurden allerdings in der OE noch einmal wiederholt, da die Teilnahme natürlich überall freiwillig war.
Auch die OE war freiwillig, aber meines Erachtens sehr hilfreich beim Kennenlernen des Studienganges und des Campus'. Da wir für unseren Studiengang weit verteilte Standorte haben, war es gut, vor dem richtigen Studienstart schon einmal alle Gebäude gesehen zu haben.
Und dann ging am Montag das Uni-Leben so richtig los. Moment! - So wirklich stimmt das nicht. Wir hatten nämlich nur Vorlesungen, und blieben von den zahlreichen Praktika und Tutorien erst einmal verschont. So wurden wir langsam an den Studien-Alltag heran geführt, ohne direkt von allem überfordert zu werden. Wir hatten auch noch gar nicht alle Module, erst ab der nächsten Woche werden es alle fünf sein. Nach und nach werden dann Tutorien, Übungen und Praktika dazu kommen. Ich bin und bleibe gespannt auf das, was noch kommen wird.
Ich kann jetzt schon sagen, dass es mir erstaunlich viel Spaß macht wieder zu lernen. Nach zwei Jahren Pause hatte ich mir den Wiedereinstieg um einiges schwieriger vorgestellt. Bisher bin ich auch mit der Wahl meines Studienganges super happy und bin von den neuen Dingen, die ich ständig lerne, sehr fasziniert.
So langsam lernt man auch mehr und mehr Mitstudenten kennen - auch nachdem sich schon erste Grüppchen gefunden haben. Immer wieder trifft man irgendwo unverhofft auf ein Gesicht, welches man schon wiedererkennt, und schnell entwickelt sich ein Gespräch. Zum Beispiel war ich heute beim Hochschulsport, und habe gleich eine Mitstudentin getroffen.
Von dem Sprachenzentrum der Uni wurden umfangreiche Spracheinstufungstests angeboten. Montag hat der für Englisch stattgefunden, und am Mittwoch gab es Tests für verschiedene Sprachen. Ich habe den für Englisch und natürlich den für Italienisch mitgeschrieben, und warte schon gespannt auf das Ergebnis.
Abgesehen davon gibt es nur noch eine Neuigkeit: Ich habe meinen richtigen Umzug gemacht und habe jetzt fast alle meine Sachen hier in Hamburg. Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied im eigenen Bett zu schlafen, und ein richtig eingerichtetes Zimmer zu haben. Jetzt fühle ich mich wirklich zu Hause und habe das Gefühl, angekommen zu sein.
Und so verfestigt sich so langsam alles hier. Ich lerne mein Viertel besser kennen, meinen Mitbewohner und meine Freunde. Ich war schon beim Sport - so eine Mitgliedkarte muss sich ja auch lohnen - und habe auch obligatorisch ein Bisschen Sightseeing gemacht. Also mal wieder so einige Dinge von meiner "Neu in Hamburg"-Liste abgehakt. Und da ja jetzt schon fast wieder Wochenende ist, warten schon die nächsten Pläne auf mich. Es wird hier auf jeden Fall nicht langweilig!
Ich hoffe, ich hattet eine gute Woche und einen erfolgreichen Einstiegt in was auch immer euch gerade beschäftigt. Und als kleine Erinnerung: Auch wenn es mal stressig oder aufregend wird, vergesst nicht auf euren Körper zu hören und euch das zu geben, was ihr braucht. Auch Rückzugs- und Self-Caring-Phasen sind wichtig. Und wenn es mal nicht so läuft wie geplant, denkt daran auch die kleinen und oft wunderbaren Details im Auge zu behalten, die einem den Tag viel besser machen können, wenn man sie bemerkt und wertschätzt.
Ich schicke euch alles Liebe, Lara
P.S.: Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, vergesst nicht euch in meinen kleinen aber feinen Newsletter einzutragen. Dann bekommt ihr jeden Mal eine Mail von mir, wenn es mal wieder etwas neues gibt :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen