Seiten

Samstag, 25. Februar 2017

A New Beginning 2.0 // Rematch

Hi friends!
After a few weeks I'm finally back again with some big news: I went in rematch and I am with a new family now!


I now there are hundrets and thousands of rematch stories, but I still want to share mine with you.

When I came into my old family I was very happy at the beginning. The first weeks I was so glad to be in Italy and to live this dream that I completely deceived myself about the bad sides. When I don't like something I can hide it from myself very well to stay happy - but only until the moment I realize it. Because when I admit to myself that I hate it, I entirely, utterly hate it and I can't stand it a single day longer. And it took a long time for me to admit that I don't like my experience because I didn't want to feel this disappointment.
But well, when I came home for christmas I was so happy to be away from that family that I didn't want to return at all. And this is really sad because of all my friends and so many nice moments that couldn't compensate the bad family even though they made me so happy.
Since I left some things with the family, I had to return. For a moment I thought about searching for a new family from home and picking up the stuff later, but it wasn't really a possibility for me.
The second time arriving in Genova was even harder than the first time, because I already knew what to expect, there was no suspense or curiosity; there were only the sadness and disillusionment about coming back to a daily routine I even like less than the one I have at home.

This was not the way I wanted to feel about my new life and adventure. I wanted to count the days for returning, I wanted to be excited about meeting my friends and coming back to the city that quiet and slowly stole my heart.

That's why I already told the family even before I returned that I will leave at the end of January. Fortunately I did it from home, because once I returned I shut my eyes again so well that I almost forgot why I wanted to leave. I told you, I'm really good with denying and I just wanted to get through the last weeks. And I did. I worked from morning to evening, I gave all my energy into my work and I didn't leave house very often. I didn't really meet my friends or had fun, I just focussed on keep going and stop thinking.

At the end of these last weeks I saw my reward shimmering: I would see my Dad the same evening I'd leave the family. We would meet in a hotel and he would stay for some days. That safed me from falling into a big black nothing. We spent such a great time together and it reminded me of how lucky I am to live here in Genova. It reminded me of the life that was waiting for me during the weeks of working when I didn't leave house at all. And I was proud to show him "my" city, my new home.
But therefor, after these days, the big black nothing was waiting for me and I fell blunt and without any chance.

I think the worst part was that I was usually able to forget about the life I missed at home with focussing on the life in front of my eyes. Now both lifes were mixed up, my Dad was in Genova and I walked these streets and couldn't believe how he could be gone again after we just walked these streets together a few hours earlier.
And I had to grab my stuff and head to a new beginning again, all alone and weaker than before.
I arrived in the family's house and saw my new host mum for 10 minutes, than she had to leave and I was free until the next day. The family runs a b&b and I was living in one of the rooms instead of living in the family's area. I felt so alone that I just wanted to go home.
The plan was to stay only for two weeks and than find a "proper" family. I found this one with workaway again, so I didn't earn money either. I actually swapped to Au Pair World and I was looking there for families, but I couldn't find one so fast.
So I thought if I still want to go home after the two weeks I would do it - but of couse I didn't want to. The next day I already felt better. I moved to the family's area and we spent time together; just cooking and talking and laughing. All the things I missed in the old family. It was so easy to find my place, maybe because I stay with a single mother and her 5 years old daughter, They welcomed me so warmly that I was happy from the very beginning. I know I said the same about the old family, but this time I have something to compare it with. This time it is true.

I am here now since 3 1/2 weeks and I couldn't be happier. I decided to stay longer because everything fits so well now, I have a key, we live close to the center and I can walk to my favorite places within a few minutes. I can go out at night and meet people during the day without worrying for a bus to catch or a time I have to be home. The work is very little, I almost feel like I don't "earn" living with that family, because I worked so much in the last family only to be able to stay with them.
Of course we have our ups and downs, it's always hard for a child to get used to a new situation. But we stick together and we have some fun on the way.

In the old family I felt like a cleaning lady even after three month. I never felt like a part of a family. I thought it would change with time, but now I realize that this is how they saw me: as their cleaning lady. I was the cheapest way to have someone to clean every day without even paying for it. They acted like they owned me, that they could keep me home all day just in case they would need me. And they didn't even care about my time in Genova, they forgot that it is about giving and receiving, that it is not a one-way relationship. Everything they gave me was a bed to sleep and some food. I had to pay for the bus tickets whenever I wanted to go to the center. They lied about their area and about the hours of working too and they didn't even care about it. I feel so stupid that it took me so long to realize that. And to realize that there are actually many families that do care and that are searching for Au Pairs. Families who deserve me more than that one.
In my new family everythings fits, everything is easy and funny. We like each others company, we just sit together and watch tv or cook together. We asked about our days and we actuatlly care and want to know it, we don't ask because we think we have to. We say goodmorning and goodnight, we never forget about that. They integrated me from the first moment, like it would be completely normal to have a stranger at home who joins you for everything. Because this is what I do. When my host mum has friends at home, I am automatically part of it if I don't say otherwise. And there is nothing strange about it.

And to make everything perfect, they have a cat! I miss my two little sweethearts so much and it is great to have a cat here that joins me whatever I do. I never feel lonely, even when everybody is out, I still have the cat that is happy to see me.

To cut a long story short: I am so happy that I changed families!

If you doubt and you need an advice, the only thing I can say is that it is always your decision. There are many different opinions, many pros and cons. But there can be many reasons to stay, if you don't feel happy and you are disappointed from your experiece, try something else. It is not your fault that it is not working. Don't think you are bad in what you are doing!

For me it was a huge point to think about what I give them and what they give me. I realized that everything I built up and needed to be happy I did myself. They didn't help me at all. I don't have to be thankful because there is nothing to be thankful for. They didn't even care and they didn't deserve me. I say that without being smug or arrogant. If they don't appreciate you and your work, you deserve something better. Don't underestimate yourself.

And if you are afraid that it is a mistake and the next family is even worse, than what? You are free to change as often as you want to find the perfect match. You can always leave, but you'll never know if you never try.

But whatever I say, this decision is very personal. It is up to you what to do, I just want to show you that there is no need to be afraid. If you are not sure about it, go for it and find out about it.
Whatever you will do, I hope it is the best way for you and it makes you happy!
I am very happy about my decision and proud that I gave it a try.
All the best for you on your way,

A dopo, Lara


Hallo Freunde!
Nach einigen Wochen bin ich jetzt wieder da und bringe große Neuigkeiten mit: Ich war im Rematch und bin jetzt in einer neuen Familie! 


Ich weiß, es gibt hunderte und tausende Rematch Geschichten. Trotzdem möchte ich euch meine erzählen.

Als ich in meine alte Familie gekommen bin, war ich anfangs sehr glücklich.
In den ersten Wochen war ich so froh in Italien zu sein und diesen Traum zu leben, dass ich die schlechten Seiten komplett ausgeblendet habe.
Wenn ich etwas nicht mag, kann ich es so lange ausblenden um glücklich zu sein, bis zu dem Moment, in dem ich es mir eingestehe. Aber von diesem Moment an in dem ich realisiere, dass ich etwas schrecklich finde, finde ich es so absolut und gänzlich schrecklich, dass ich es keinen weiteren Tag aushalten kann.
Und ich habe lange gebraucht um es mir einzugestehen, denn ich wollte nicht diese schreckliche Enttäuschung fühlen.
Aber dennoch, also ich zu Weihnachten nach Hause fuhr, war ich so froh nicht mehr bei dieser Familie zu sein, dass ich gar nicht mehr zurück wollte. Und das ist ziemlich traurig wegen all meiner Freunde und tollen Moment die mich so glücklich gemacht haben, aber diese Familie nicht aufwiegen konnten.
Jedoch habe ich einige Sachen bei der Familie gelassen, und musste deswegen noch einmal zurück.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, eine neue Familie von zu Hause aus zu suchen und hinterher meine Sachen abholen zu kommen, aber das war nicht wirklich eine Möglichkeit für mich.
Das zweite Mal nach Genua zu kommen, war noch härter als beim ersten Mal. Diesmal gab es keine Neugierde und Ungewissheit; nur Trauer und die Ernüchterung darüber, in einen Alltag zurück zu kehren den ich noch weniger mochte als den Alltag zu Hause.

So wollte ich nicht darüber fühlen! Ich wollte die Tage bis zu meiner Rückkehr zählen und die Vorfreude darüber fühlen, meine Freunde wiederzusehen und in die Stadt zurück zu kehren, die leise und langsam mein Herz gestohlen hat.

Deswegen habe ich der Familie schon bevor ich zurück gekommen bin gesagt, dass ich ende Januar aufhören würde. Und das war ein Glück, denn als ich zurück kam habe ich meine Augen wieder so fest verschlossen, dass ich fast vergessen hätte warum ich eigentlich gehen wollte.
Ich habe euch ja gesagt, ich bin sehr gut im leugnen und ich wollte einfach durch die letzten Wochen kommen. Und das bin ich. Ich habe von Morgens bis Abends gearbeitet, ich habe all meine Energie in die Arbeit gesteckt und bin kaum noch vor die Tür gegangen. Ich habe meine Freunde nicht getroffen und hatte überhaupt keinen Spaß. Ich habe mich darauf konzentriert weiter zu gehen und aufzuhören nachzudenken.

Am Ende dieser letzten Wochen habe ich meine Belohnung schimmern sehen: Ich würde meinen Vater noch am gleichen Abend sehen an dem ich die Familie verlassen würde. Wir würden uns in einem Hotel treffen und er würde für ein paar Tage in Genua bleiben.
Und das hat mich gerettet vor dem großen schwarzen Nichts.
Wir hatten so eine schöne Zeit zusammen und es hat mich daran erinnert was für ein Glück ich habe, hier in Genua zu wohnen. Es hat mich an das Leben erinnert, dass da draußen auf mich gewartet hat während ich nonstop gearbeitet habe.
Aber genau deswegen hat das große schwarze Nichts nach diesen schönen Tagen auf mich gewartet und ich bin schonungslos und ohne die geringste Chance hinein gefallen.

Der schlimmste Teil daran war, dass ich sonst immer das Leben dass ich vermisste vergessen konnte, indem ich mich auf das Leben vor meinen Augen konzentriert habe. Jetzt haben sich beide miteinander verflochten. Mein Vater war in Genua und ich bin durch diese Straßen gelaufen und konnte nicht glauben, dass er plötzlich wieder fort ist, nachdem wir diese Straßen nur ein paar Stunden zuvor noch gemeinsam gelaufen waren.
Und ich musste meine sieben Sachen zusammenpacken und mich einem weiteren Neuanfang stellen, allein und schwächer als zuvor.
Ich bin im Haus der neuen Familie angekommen und habe meine Gastmutter zehn Minuten gesehen, danach musste sie wieder los und ich hatte frei bis zum nächsten Tag.
Die Familie hat ein b&b und ich habe in einem der Zimmer geschlafen und nicht im Bereich der Familie. Ich habe mich so allein gefühlt dass ich am liebsten sofort nach Hause gefahren wäre.
Der Plan war eigentlich, dass ich nur zwei Wochen bleiben und mir dann eine "richtige" Familie suche. Ich habe diese Familie wieder mit workaway gefunden und verdiene dort wieder kein Geld.
Ich bin eigentlich auf Au Pair World umgestiegen und habe dort nach Familien gesucht, so schnell aber keine gefunden.
Deswegen dachte ich, wenn ich nach den zwei Wochen noch immer nach Hause möchte, würde ich es tun - aber natürlich wollte ich das nicht mehr.
Schon am nächsten Tag habe ich mich sehr viel besser gefühlt. Ich bin in den Bereich der Familie gezogen und wir haben Zeit zusammen verbracht und gekocht, geredet und gelacht. All die Dinge, die ich in der alten Familie vermisst habe.
Und ich habe sofort meinen Platz gefunden, vielleicht weil es eine alleinerziehende Mutter mit ihrer fünfjährigen Tochter ist. Sie haben mich so warm aufgenommen dass ich sofort sehr glücklich bei ihnen war.
Ich weiß, das habe ich auch über die alte Familie gesagt, aber diesmal habe ich einen Vergleich.
Diesmal ist es wahr.

Ich bin seit 3 1/2 Wochen hier und ich könnte zufriedener nicht sein. Ich habe mich entschlossen, länger zu bleiben weil alles so gut passt. Ich habe einen Schlüssel, wir wohnen in der Nähe des Stadtzentrums und ich kann all meine Lieblingsplätze in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Ich kann nachts ausgehen und tagsüber Freunde treffen, ohne mich darum zu Sorgen dass ich einen Bus bekommen muss oder zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein muss. Die Arbeit ist wirklich wenig. Manchmal habe ich das Gefühl, ich "verdiene" nicht, bei ihnen zu wohnen, weil ich es gewohnt bin, so viel zu arbeiten um überhaupt mit der alten Familie wohnen zu können.
Natürlich haben wir unsere Höhen und Tiefen, ich denke es ist normal dass es für ein Kind schwierig ist, sich an eine neue Situation zu gewöhnen. Aber wir halten zusammen und haben Spaß auf dem Weg.

In der alten Familie habe ich mich wie eine Putzfrau gefühlt. Ich dachte das würde sich mit der Zeit ändern, aber auch nach drei Monaten war es noch so. Erst jetzt ist mir klar geworden dass das daran liegt, dass sie mich als solche gesehen haben: als ihre Putzfrau. Ich war die günstigste Möglichkeit, jeden Tag jemanden zu haben der das Haus putzt - und das ohne einen Cent zu zahlen.
Sie haben sich verhalten als würden sie mich besitzen, als könnten sie mich den ganzen Tag zu Hause behalten für den Fall, dass sie mich brauchen würden.
Und meine Zeit in Genua war ihnen völlig egal, sie haben vergessen, dass es um Geben und Erhalten geht. Dass es keine einseitige Beziehung ist. Alles was sie mir gaben war ein Bett und etwas Essen. Ich musste jedes Mal Bustickets zahlen um ins Stadtzentrum zu kommen. Sie haben nämlich über ihre Wohngegend gelogen, genau wie sie über die Arbeitszeiten gelogen haben und es hat sie nicht einmal interessiert.
Ich fühle mich so dumm dass ich so lange gebraucht habe, um das heraus zu finden.
Und zu erkennen, dass es genügend andere Familien gibt, die sich kümmern und die ein Au Pair suchen. Familien, die mich mehr verdienen als diese. 
In der neuen Familie passt alles. Alles ist einfach und macht Spaß. Wir genießen die Anwesenheit der anderen, wir sitzen einfach zusammen und gucken Fernsehen oder kochen zusammen. 
Wir fragen nach dem Tag der anderen und interessieren uns wirklich dafür, wir fragen nicht weil wir denken das macht man so. Wir sagen guten Morgen und gute Nacht, wir vergessen es nie.
Ich wurde von Anfang an komplett integriert, als wäre es überhaupt nicht komisch, jemanden komplett fremdes bei sich wohnen zu haben der bei allem dabei ist. Denn das bin ich. Wenn meine Gastmutter Freunde zu besuch hat, bin ich immer automatisch dabei und mit eingeplant, außer ich möchte etwas anderes. Und daran ist nichts komisches.

Und um alles perfekt zu machen, gibt es hier eine Katze. Ich vermisse meine zwei Kleinen zu Hause so sehr und es tut gut hier eine Katze zu haben, die mich überall hin begleitet. Ich fühle mich nie einsam, auch nicht wenn alle weg sind, denn ich habe immer die Katze, die sich darüber freut, dass ich da bin.

Um alles zusammen zu fassen: Ich bin so froh die Familie gewechselt zu haben!

Wenn du zweifelst und einen Rat brauchst ist alles was ich dir sagen kann, dass es ganz allein deine Entscheidung ist. Es gibt hundert verschiedene Meinungen und Pros und Conta. Aber es kann noch so viele Argumente zum Bleiben geben, wenn du nicht glücklich bist und du enttäuscht von deiner Erfahrung bist, versuche etwas anderes. Es liegt nicht an dir dass es nicht funktioniert. Du bist nicht schlecht in dem was du machst!

Für mich war es ein wichtiger Punkt darüber nachzudenken was sie mir geben, und was ich ihnen im Gegenzug gebe. Mir ist klar geworden dass ich mir alles, was ich brauchte um glücklich zu sein, selbst aufgebaut habe. Dass ich nicht dankbar sein muss weil es nichts gibt, wofür ich dankbar sein kann.
Es hat sie nicht einmal interessiert und sie haben mich nicht verdient. Und das meine ich nicht eingebildet oder arrogant. Wenn sie dich und deine Arbeit nicht zu schätzen wissen, verdienst du etwas besseres.
Unterschätze dich nicht und verkaufe dich nicht unter Wert.

Und wenn du Angst hast dass es ein Fehler sein könnte und die nächste Familie noch schlimmer wird, was dann? Dann kannst du noch immer sagen dass du gehst, du kannst so lange wechseln wie du möchtest bis du etwas passendes gefunden hast. Du kannst immer gehen, aber du wirst es nie wissen wenn du es nicht versuchst.

Aber was immer ich auch sage, es ist deine ganz persönliche Entscheidung. Es liegt immer bei dir, ich möchte dir nur zeigen dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben. 
Was immer du auch tun wirst, ich hoffe es ist das Beste für dich und es macht dich glücklich!
Ich für meinen Teil bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und ich bin froh, dass ich es probiert habe.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!

A dopo, Lara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen