Seiten

Mittwoch, 12. Juli 2017

Update: July // Rematch 2.0

Hey everyone,

my little genovese life is coming to an end and you haven't heard a lot about it lately.
So before I will leave "La Superba" I want to give you a little update about what happened during the last months.
Don't worry, I haven't forgotten about you, I was just too busy living this crazy and adventurous life - which isn't so bad, right?!

The last thing you heard porbably heard, was about my experience in rematch. I stayed with a new family, which runs a b&b close to the city center with one 5 years old girl. I was very happy with them. I stayed the last five months with them, from the end of january until the end of may. My real family came to visit and we spent a great time together. Both, my mother and my father visited me twice. And a friend from home came to visit aswell. Beside that, an acquaintance from Lisbon stopped by to say hi, whom we met during one of our trips to Rome. So you see, in the end I turned out to be an expert in showing around all my guests. And they never complained, so I guess they were happy. Before I leave I will make a little travelguide for you with all my favorite spots and little diamonds in Genova, which I found during the last year.

After five months I decided to leave the family again. Reason for it was that my hostmum started a fight which escalated. In the end I can only say about that fight that once we started talking about an unimportant detail, we discussed everything we did for each other during the last months and about all the expectations we secretely had but never told. I stayed the 5 month because I loved my hostmum this much, and I know she loved me too. I guess this is the reason why our fight hurt both of us so bad - because we both really care for each other. That didn't change anything about the good moments we shared. In the end she offered me to stay, but I felt too hurt keep working that way and I decided to fly home three weeks earlier.

Now you wonder why I am still in Genova? You are right, instead of booking a flight home something else happened!

My dear friend Dorina didn't let me go, and neither did her hostfamily. They said, instead of leaving, I would have to stay my last three weeks with them as their second Au Pair. They already had multiple Au Pairs and this wasn't the first time that they started hosting one of their friends as a second Au Pair.

Since I don't feel good living with someone without doing something for it - they already had their Au Pair for all help that was necessary - I decided to live with another part of that family: The aunt and uncle of Dorina's family. That means I was the Au Pair of her childrens' cousins. The girls are 3 and 6 and they are gorgeous.

After the fight I felt very unconfident about my work, especially with children. But instead of running away I gave that family a chance. I'm so glad I did!
Now I know that everything my last hostmum told me - what hurt me so bad - was wrong. I was able to prove myself that I can be confident about my work, and that I work very well with children.

This incident showed me how many good people surround me. They would help me in every moment any time, they are always there for me when I need them. I know a lot of people aver the same, but now that I needed it I know who really means it. And to know that there is a family that would accommodate me, a stranger, for three weeks without letting me pay or work or anything else, only because they want me to be happy, is incredibly beautiful.

These last weeks were the best of my whole experience. Even if we only had a short time to grow a relationship, the girls opened up fast and easily and the thought of leaving them wrenches my heart.

Beside this we used our last weekends to make lots of trips. We went to Verona, Torino, Firenze, Venezia, Lucca, Pisa, Nice and Noli (close to Finale Ligure), one trip each weekend. Thanks to the trips I made lots of new friends and I noticed that I somehow got a bit lazy about opening up to new people, since I grew such great friendships already. But it is always an enrichment to talk to strangers and hear their story. It is always interesting to get to know a different point of view and to reflect about your own thoughts and opinions.

Our Lucca Group (:

I am really happy that I stayed in Genova and I didn't expect that the new arrangement would turn out this great. But I felt home with the family from the beginning and the new "job" brought lots of advantages which weren't even important to me, but in the end turned out to be very nice.
After the experiences I made, I finally learned to open up and talk to the people I shared so any things with for weeks. To respond to things, ask things and not to plead a smile and say "okay" to everything. I learned that I would prefer people who smile less, but when smile, it comes from their heart and they mean it.

Instead of leaving Genova with Gréti at the beginning of July and heading to Sardinia, I decided to stay another week. At the 7th of July I will go to Napoli and meet my mother, we will visit the city and take a boat to the little island Ischia the next day. One eye is laughing and one is crying writing this. I never thought saying goodbye would be so hard and I am absolutely thankful for everything that makes it that way.



Hallo ihr Lieben,

mein kleines genueser Leben kommt zu einem Ende, und ihr habt in letzter Zeit gar nicht so viel davon mitbekommen.
Also, bevor ich "La Superba" verlasse, gibt es noch ein kleines Update über all das, was in den letzten Monaten so passiert ist. Keine Sorge, ich habe euch nicht vergessen. Ich war nur damit beschäftigt, dieses verrückte und abenteuerreiche Leben zu leben - und das ist ja auch nicht schlecht, ne?!

Das Letzte, was ihr wohl von mir gehört habt, muss meine Erfahrung im Rematch gewesen sein. Ich habe in der Familie gelebt, die ein b&b besitzt und eine 5 jährige Tochter hat. Ich war sehr glücklich mit ihnen. Wir haben 5 Monate zusammen verbracht, von Ende Januar bis Ende Mai.
Meine richtige Familie ist zu Besuch gekommen. Meine Mama und mein Papa kamen jeweils zwei Mal. Auch eine Freundin von zu Hause kam zu Besuch. Außerdem hat ein Bekannter aus Lissabon "Hallo" gesagt, den wir auf einem unserer Rom-Trips kennengelernt haben. Ihr seht also, am Ende war ich sehr geübt darin, all meine Gäste durch die Stadt zu führen, und es hat sich nie jemand beschwert. Bevor ich gehe, werde ich auf jeden Fall einen kleinen Genova-Reiseführer für euch schreiben und euch von all meinen Lieblingsorten und kleinen Schätzen erzählen, die ich in meiner Zeit hier gefunden habe.

Nach fünf Monaten habe ich mich entschieden, die Familie wieder zu verlassen. Grund dafür war, dass meine Gastmutter und ich in einen Streit gerieten, der eskaliert ist. Letzten Endes kann ich über den Streit nur sagen, dass wir mit Beginn der Diskussion um eine unbedeutende Kleinigkeit auch angefangen haben, über all das zu sprechen was wir in den letzten Monaten für einander getan und insgeheim von einander erwartet haben, ohne es jemals auszusprechen. Ich bin eigentlich nur 5 Monate geblieben, weil ich meine Gastmutter so ins Herz geschlossen habe, und ich weiß dass sie auch mich sehr lieb gewonnen hat. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb der Streit uns beide so verletzt hat - weil wir es sehr nah an uns heran gelassen haben. Es ändert auch nichts an der schönen Zeit, die wir miteinander erlebt haben. Sie hat mir am Ende sogar angeboten, trotz allem zu bleiben. Aber ich war zu verletzt um so weiter zu machen wie zuvor, es stand zu viel zwischen uns. So entschied ich mich, drei Wochen früher nach Hause zu fliegen.

Nun wundert ihr euch warum ich noch in Genova bin? Ihr habt recht, anstatt meinen Flug zu buchen, ist etwas anderes passiert!

Meine liebe Freundin Dorina hat mich nicht gehen lassen. Und ihre Gastfamilie ebenfalls nicht.
Sie sagten, bevor ich nach Hause flöge, würde ich meine drei Wochen bei ihnen verbringen. Sie hatten bereits viele Au Pairs und es wäre nicht das erste Mal, dass sie auch eine Freundin als zweites Au Pair aufnehmen würden.

Da ich mich aber nicht gut dabei fühlen würde, bei jemandem zu leben ohne etwas zu bezahlen, helfen oder zurück geben zu können - sie hatten ja schon ein Au Pair für die benötigte Hilfe - entschied ich mich stattdessen, bei einem anderen Zweig dieser Familie zu leben: Onkel und Tante. Meine Gastkinder sind also die Cousinen von Dorinas Gastkinder. Die Mädchen sind 3 und 6, und großartig.

Nach dem Streit war ich sehr unsicher meine Arbeit betreffend, besonders in meinem Umgang mit Kindern. Aber statt deswegen wegzulaufen, habe ich der Familie eine Chance gegeben. Ich bin so froh, dass ich das getan habe!
Jetzt weiß ich das alles, was meine letzte Gastmutter über mich gesagt hat - und mit dem sie mich so verletzt hat - nicht stimmt. Ich konnte mir selbst beweisen, dass ich selbstbewusst sein kann, und dass ich gut mit Kindern umgehen kann.

Dieser Vorfall hat mir gezeigt, wie viele tolle Menschen mich umgeben. Sie würden mir in jedem Moment und zu jeder Stunde des Tages helfen Ich kenne so viele, die das von sich behaupten würden, aber nachdem ich darauf angewiesen war, weiß ich auch bei wem es wirklich stimmt. Und zu wissen dass dort eine Familie ist, die mich - eine völlig Fremde - ohne mit der Wimper zu zucken und ohne etwas dafür zu verlangen für drei Wochen aufnehmen würden, nur damit ich schöne letzte Zeit verbringen kann, ist unglaublich toll.

Diese letzten Wochen waren die schönsten meiner gesamten Italien-Erfahrung. Auch wenn wir nur wenig Zeit hatten, um eine Beziehung aufzubauen, haben sich die Mädchen schnell geöffnet, und der Gedanke sie zu verlassen, lässt mein Herz schon jetzt schwer werden.

Außerdem haben wir unsere Wochenenden genutzt, um noch etwas mehr von Italien zu sehen und eine paar letzte Reisen zu machen. Wir haben Verona, Torino, Firenze, Venezia, Lucca, Pisa, Nizza und Noli (in der Nähe von Finale Ligure) gesehen, jedes Wochenende einen anderen Ort.

Und ich habe viele Leute kennengelernt. Ich habe gemerkt, dass ich in letzter Zeit etwas faul geworden bin, mich neuen Menschen zu öffnen, da ich bereits so tolle Freunde gefunden hatte. Aber es ist immer eine Bereicherung mit Fremden zu reden und ihre Geschichten zu hören. Es ist immer interessant, einen neuen Standpunkt kennen zu lernen und über seine eigenen Gedanken und Meinungen zu reflektieren.

Unsere Lucca-Gruppe (:

Ich bin sehr glücklich, dass ich in Genova geblieben bin. Ich hätte nie erwartet, dass diese neue Konstellation so toll werden würde. Und doch habe ich mich in der neuen Familie sofort zu Hause gefühlt und die vielen Vorteile, die nie wichtig für mich waren, stellten sich doch als sehr angenehm heraus. Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, habe ich jetzt endlich gelernt, mit den Menschen, mit denen ich wochenlang so vieles teilte, zu reden. Dinge anzusprechen, Fragen zu stellen und nicht immer einfach ein Lächeln vorzuschieben und "okay" zu sagen. Ich habe gelernt, dass mir Menschen lieber sind, die eher einmal weniger lächeln, aber wenn sie es tun, dann kommt es von Herzen und ist ernst gemeint.

Statt Genova Anfang Juli mit Gréti zu verlassen und nach Sardinien zu gehen, entschied ich mich dafür, noch eine weitere Woche zu bleiben. Am 7. Juli werde ich nach Napoli gehen und dort meine Mama treffen. Wir werden uns die Stadt Napoli ansehen, und dann am nächsten Tag ein Schnellboot nach Ischia nehmen, eine wunderschöne kleine Insel.

Ein Auge lacht und eines weint bei dem Gedanken daran. Ich hätte nie gedacht, dass der Abschied so schwer werden würde, und ich bin dankbar für alles, was ihn so macht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen