Seiten

Samstag, 30. September 2017

Genova: Home sweet home


Genova - "La Superba"

Knapp drei Monate sind mittlerweile vergangen, seit ich mein Wahl-Zuhause verlassen habe. Es wird also höchste Zeit, dass ich euch ein Bisschen was über die Stadt erzähle, an die ich mein Herz verloren habe.

Zu Beginn ein paar Eckdaten

Genova (deutsch "Genua") ist eine italienische Hafenstadt, die in der Region Liguria (deutsch "Ligurien") liegt. Mit circa 690.000 Einwohnern ist die im Nordwesten des Landes liegende Stadt die sechstgrößte Stadt Italiens. 

Genova hat einen Hafen der zu den aktivsten Häfen des Mittelmeeres zählt. Seine Wichtigkeit gewinnt er insbesondere daher, dass er neben der eigenen Industrie auch für die Industriegebiete bis Mailand und Turin den nächstgelegenen Hafen darstellt.  



In der Bucht Genovas steigt landeinwärts das Gebirge des Apennin steil an. Somit erstreckt sich die Stadt, "eingezwängt" zwischen Bergen und Meer, zu beiden Seiten. Dies zeigt sich auch deutlich im Stadtbild, denn die bunten Häuser reihen sich verschachtelt den Berg hinauf.

In der Vergangenheit war die Stadt reich und mächtig. Daher stammt auch der Beiname La Superba ( deutsch "die Stolze"). Die vielen alten Palazzi sind wunderschöne Überbleibsel aus dieser Zeit, und viele lassen sich Besichtigen. Die sogenannten Strade Nuove (deutsch "Neue Straßen") gehören sogar zum UNESCO Weltkulturerbe.



Die Flagge Genovas ist identisch mit der Flagge von England, denn beide Flaggen zeigen ein rotes Kreuz auf weißem Hintergrund. Dies ist das "St. Georgs Kreuz".
Eine Verbindung könnte daher kommen, dass englische Schiffe seit 1190 die Erlaubnis hatten, unter der genoveser Flagge zu segeln und dadurch im Mittelmeer und dem Schutz der genoveser Flotte standen. 
Heutzutage ist St. Georg sowohl der Schutzpatron von Genova, als auch der von England. 




Touristen zieht es meist in die Stadt da von Genova aus Fähren nach Korsika übersetzen. Außerdem ist es nahe an den Cinque Terre gelegen und beherbergt das größte Aquarium Europas.

Da Genova aber noch viel mehr zu bieten hat, und darüber hinaus eine ganz wunderbare Stadt zum Leben ist, werde ich sie euch nun ein Bisschen besser vorstellen. In einem späteren Post folgen dann noch ein paar Tipps zum Essen & Trinken, sowie ein paar meiner absoluten Lieblingsplätze und Ausflugsziele.


Also, wieso ausgerechnet nach Genova?

Das ist eine berechtigte Frage, da kaum jemand die Stadt als Reiseziel auf dem Schirm hat. Und ich muss zugeben, dass auch ich keine besonders tolle Antwort auf die Frage habe. 
Letztenendes war ich auf der Suche nach einer Au Pair Familie in Italien - vorzugsweise in Rom. Da aber viele Au Pairs nach Rom wollen und ich nicht mit einer Agentur sondern über Workaway meine erste Familie gesucht habe, habe ich dort leider keine Familie gefunden. Leider? Wohl eher zu meinem Glück!

Ich liebe Rom aus tiefstem Herzen, und doch bin ich rückblickend sehr froh, dass ich stattdessen in Genova gelandet bin. Durch eine Familie, die zu mir Kontakt aufgenommen hat, ist Genova erstmals auf meinem Radar erschienen. Schlussendlich ist es doch eine andere Familie geworden, aber die Stadt ist geblieben.


Wieso Genova sich gut eignet? Hier kommen 5 gute Gründe!

1. Die Stadt hat eine gute Größe - denn die Innenstadt selbst ist nicht zu riesig, und doch wird es nie langweilig

2. Die Stadt liegt am Meer - wir haben unzählige wunderbare Tage am Strand verbracht

3. Die nähere Umgebung - es gibt viel Spannendes zu entdecken (z.B. die Cinque Terre, Sestri Levante, Portofino...)

4. Die Lage - es liegen viele interessante Städte in der Nähe, die sich für einen Tagesausflug anbieten, und wer mag kann auch mal "schnell" nach Frankreich rüber fahren

5. Unverfälschtheit - so traurig die wenigen Touristen für die Stadt und die Wirtschaft sind, so gut sind sie für uns, um die echte italienische Kultur nähe kennen zu lernen, denn die Stadt hat eine unverfälschte "Verschlossenheit". Nur die wenigsten sprechen zum Beispiel Englisch, und es kommt nur selten vor dass man auf Englisch angequatscht wird, auch wenn man als Straniero (deutsch "Fremder") identifiziert wird. Also wurden wir förmlich gezwungen unsere Italienischkenntnisse aufzupolieren. Das kam schlussendlich auch uns zugute :-)


Wenn euch das Lust auf mehr gemacht hat, dann bleibt dran für die nächsten Posts mit Tipps & Tricks einer Wahl-Genoveserin!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen