Seiten

Montag, 24. Oktober 2016

Something Inbetween // Etwas Zwischendurch

- eine Deutsche Version am Ende des Posts // A german Version at the end of this post -

Hi Guys,
I'm just in mood to share some thoughts with you. I know it is the first time I write a post in english, but I actually don't feel like the translation in my blog could deliver what I really want to express
. And to be honest I'm just in mood to write an english text. You know I'm from Germany, so please excuse me if my english is not perfect. I would be glad if you would message me if you noticed mistakes so I can correct them. My german readers don't have to worry, at the end of this post is a german version aswell.

As some of you may noticed I am not that good with posting regularly. So I am almost three month home again and I still haven't posted even half of our journey. I am sorry for that and I really try to work on that :-) (yes I heard nose-smileys are back lmao)
But as life goes on, there are big things for me to come and I would love to tell you about them. Thats why I decided to post about current happenings again and to post about the southeastasia travel in between. I hope you are okay with this and it is not confusing.

Today I was scrolling through my tumblr-favorites because I was searching for a special post but I found another post instead. I forgot about that post and I am happy that I found it again because I really liked it. Even if I don't know who wrote that text, I still want to share it with you.

"Relax. You’re going to travel. From one city to another. Converse in multiple languages. Explore districts to countries. Experience every culture at its finest. And when you do, you’re going to meet people who may or may not have an impact on you. You’re going to converse with people who are different from you, similar to you - people who you like or might not like - those who will belittle you and encourage you - who will believe in you and help you, and you’re going to learn from each one of them. You’re going to get to know them. Hear their story. What frightens them, what motivates them, what keeps them going. And you’re going to find out that there is more to life than any of this. You will feel pain, sadness, frustrations. But you will also feel alive, exuberant, human. You are going to find out that no experience is entirely the same as another. Some are relatable, but no two experiences are truly, downright the same. That’s why it’s so important to have your own. Not only will it teach you the best and most striking lessons, it will also make you feel alive. And truth be told, I don’t think anything else can really compare."
— unknown

This is the blog where I found it. I love this text because in my eyes it tells so much about travelling and actually about life itself. And about to relax about the people you'll meet and maybe the judgement of them. Because I know it could be hard to not be liked by somebody. Or to not think like the people around you. And you should know that it is okay that way. Because the world is big, it is bigger than the world you see and live in, bigger than your city and your friends and your work. And as big are the possibilies. Don't let people tell you who you are and what you can do. You can be whoever you want to and you can do whatever you want to. I think when we are growing older and we have a job and a home, we forget that we can just leave it behind and start somewhere else, because we focus on the risks and we don't want to lose what we have built up. But sometimes it is not about the things we have and keeping them, sometimes it is about the journey and the experience of taking a risk and let go of things that keep us down and keep us stuck in our daily routine, our fears and worries. And one day it is time to open you mind and let the world in. The world outside your city and your friends and your worries. Because there is a vast number of views on life. There are so many stories to hear and they are all different to the stories you will tell. We are just a tiny tiny part in this world but even the tiniest part makes the world the way it is. And that is life. And that is beautiful.

So these are just a few thoughts about this text. You may disagree and that is okay. But today this text inspired me and maybe it will inspire you too. Or maybe your think about that text in another way and I would appreciate if you would like to share it with me.

The text made me calm down about my future because I have almost two weeks left until I will head to Italy for some weeks. I will live with a family as being kind of an au pair, even if i'm not going with a company. I found that family about workaway.info. It is my first experience with workaway but I heard so many good things about it that I want to give it a try. I will stay with that family until christmas and if everything works out as it should, I will fly back after new year. We will see how long I will stay, I have time for travelling until the beginning of august and I really want to enjoy that time as much as I enjoyed the three month in southeast asia - even if it is a completely different kind of travelling. Maybe I will stay with that family for the whole period of time, maybe I will head to another direction and see some more countries in this time. I will keep telling you about how things will develop.

I think this is enough for today, I hope you are all well and I send you my best wishes,
Lara




Hallo Leute,
Ich bin gerade in der Stimmung, ein paar meiner Gedanken mit euch zu teilen. Ich weiß dass es das erste Mal ist, dass ich einen Post in Englisch schreibe, aber ich habe im Moment nicht dass Gefühl, dass der Übersetzer in meinem Blog gut herüberbringen kann, was ich ausdrücken möchte. Und um ehrlich zu sein bin ich gerade in der Stimmung, einen Text auf Englisch zu verfassen. Ihr wisst ich bin aus Deutschland, also habt Nachsehen wenn mein Englisch nicht perfekt ist. Solltet ihr irgendwelche Fehler entdecken, wäre ich froh wenn ihr mir Bescheid sagt, damit ich sie korrigieren kann. Meine Leser aus Deutschland können unbesorgt sein, denn am ich schreibe jedes Mal auch eine deutsche Version am Ende des Posts ( so wie hier ).

Wie wohl einige von euch schon bemerkt haben, bin ich nicht besonders gut darin, regelmäßig zu posten. Ich bin nämlich schon drei Monate wieder zu Hause und habe nicht einmal über die Hälfte unserer Reise berichtet. Das tut mir leid, ich versuche wirklich daran zu arbeiten :-) ( Ich habe gehört, Nasensmiley sind wieder zurück haha )
Aber da das Leben weiter geht und große Veränderungen auf mich zu kommen, würde ich euch gerne darüber berichten. Deswegen habe ich mich entschieden, euch über aktuelle Dinge auf dem Laufenden zu halten und zwischendurch über unsere Reise in Südostasien zu berichten. Ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend.

Heute habe ich mich durch meine Tumblr-Favoriten gescrollt weil ich einen bestimmt Post gesucht habe, und bin stattdessen über diesen hier gestolpert. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn ich mag diesen Text sehr und hatten ihn schon vergessen. Auch wenn ich nicht weiß, wer den Text verfasst hat, möchte ich ihn gern mit euch Teilen. (Allerdings ist es ein englischer Text)



"Relax. You’re going to travel. From one city to another. Converse in multiple languages. Explore districts to countries. Experience every culture at its finest. And when you do, you’re going to meet people who may or may not have an impact on you. You’re going to converse with people who are different from you, similar to you - people who you like or might not like - those who will belittle you and encourage you - who will believe in you and help you, and you’re going to learn from each one of them. You’re going to get to know them. Hear their story. What frightens them, what motivates them, what keeps them going. And you’re going to find out that there is more to life than any of this. You will feel pain, sadness, frustrations. But you will also feel alive, exuberant, human. You are going to find out that no experience is entirely the same as another. Some are relatable, but no two experiences are truly, downright the same. That’s why it’s so important to have your own. Not only will it teach you the best and most striking lessons, it will also make you feel alive. And truth be told, I don’t think anything else can really compare."
— unknown


Ganz einfach ins Deutsche übersetzt heißt das ungefähr:
"Entspann dich, du wirst auf Reisen gehen.Von einer Stadt in eine andere. In mehreren Sprachen sprechen. Bezirke und Ländern erkunden. Jede Kultur in ihrer Sternstunde erleben. Und wenn du das tust, wirst du Menschen treffen, die dich vielleicht oder vielleicht auch nicht beeinflussen werden. Du wirst mit Menschen sprechen, die anders sind als du, ähnlich wie du - Menschen die du magst, oder vielleicht nicht magst - jene die dich schlecht machen und entmutigen - die in dich glauben und dir helfen, und du wirst von jedem einzelnen von ihnen etwas lernen. Du wirst sie kennenlernen. Höre ihre Geschichten. Was sie beängstigt, was sie motiviert, was sie antreibt. Und du wirst herausfinden, dass Leben viel mehr ist als irgendetwas davon. Du wirst Schmerz spüren, Traurigkeit, Frustration. Aber du wirst dich auch lebendig fühlen, überschwänglich und menschlich. Du wirst erkennen, dass keine Erfahrung genau so ist wie eine andere. Manche sind vergleichbar, aber keine zwei Erfahrungen sind von Grund auf genau gleich. Deswegen ist es so wichtig, deine eigenen Erfahrungen zu machen. Es wird dich nicht nur die verblüffendsten Dinge lehren, es wird dich lebendig machen. Und um ehrlich zu sein, nichts anderes ist damit vergleichbar."

Ich liebe diesen Text, denn in meinen Augen sagt er so viel über das Reisen aus, und über das Leben selbst. Darüber, sich gegenüber der Menschen zu entspannend, die man treffen wird, und über ihre Meinung und Bewertung. Denn ich weiß dass es nicht immer einfach ist, von jemandem nicht gemocht zu werden. Oder anders zu denken als die Menschen um dich herum. Und das ist auch okay so. Denn die Welt ist groß, viel größer als sie in deinen Augen aussieht und in der du lebst, weiter als deine Stadt, deine Freunde und deine Arbeit. Und genauso breit gefächert sind deine Möglichkeiten. Lass dir nicht von anderen Menschen vorschreiben wer du bist und was du kannst. Du kannst sein, wer immer du auch sein möchtest, tun, was immer du tun möchtest. 
Ich glaube wenn wir älter werden und einen Job und ein Zuhause haben, vergessen wir manchmal, dass wir all das zurück lassen und neu anfangen könnten, denn wir setzen unseren Fokus auf die Risiken die das mitbringt und darauf, nicht zu verlieren was wir uns aufgebaut haben. Aber manchmal geht es nicht um die Dinge die wir besitzen, manchmal geht es um die Reise und die Erfahrungen damit, Risiken einzugehen und das zurückzulassen, was uns herunter zieht und uns in unserer täglichen Routine gefangen hält, unsere Ängste und Sorgen. Und eines Tage ist es Zeit um den Geist zu öffnen und die Welt hinein zu lassen. Die Welt außerhalb unserer Stadt, Freunde und Sorgen. Denn es gibt unzählige Blicke auf das Leben, so viele verschiedene Geschichten zu hören die alle anders sind als die Geschichte, die du erzählen wirst. Du bist nur ein klitzekleiner Teil dieser Welt, aber selbst der kleinste Teil macht sie zu der Welt die sie ist. Und das ist Leben. Und das ist schön. 

Das sind nur ein paar Gedanken zu diesem Text. Du siehst das vielleicht anders und das ist in Ordnung. Heute hat mich dieser Text inspiriert und vielleicht inspiriert er auch dich. Vielleicht verstehst du ihn anders und ich würde es schön finden, wenn du mit mir teilen würdest, wie du ihn siehst.

Der Text hat mich beruhigt bei dem Gedanken an meine Zukunft, denn ich habe kaum zwei Wochen übrig, bis ich für einige Wochen nach Italien gehen werde. Ich werde dort in einer Familie als eine Art Au Pair leben, auch wenn ich nicht über eine Vermittlungsagentur reisen werden. Ich habe meine Familie über workaway.info gefunden. Dies ist mein erstes Erlebnis mit workaway, aber ich habe so viele gute Dinge darüber gehört, dass ich es ausprobieren wollte. Ich werde bis Weihnachten bei der Familie bleiben, und wenn alles so läuft wie geplant. werde ich nach Silvester zu ihnen zurück kehren. Mal sehen wie lange ich bei ihnen bleiben werde. Ich habe Zeit zum Reisen bis Anfang August und ich möchte die Zeit so genießen wie ich die Reise durch Südostasien genossen habe - auch wenn das eine ganz andere Art von Reise ist. Wenn es mir in der Familie gefällt, werde ich vielleicht meine gesamte Zeit bei ihnen verbringen, vielleicht werde ich aber auch in eine andere Richtung gehen und vielleicht noch ein paar anderen Länder sehen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. 

Ich denke das genügt für heute, ich hoffe euch geht es allen gut, alles Liebe,
Lara








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen