Seiten

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Hamburg // My First Seven

Moin Moin liebe Leute!

Aufgepasst! Ich schreibe meinen ersten Post aus meinem neuen zu Hause - es handelt sich also um eine Premiere!


Seit letztem Mittwoch bin ich nämlich eine waschechte Hamburgerin.

Natürlich schlägt mein Herz noch immer für meine Heimatstadt Bremen; aber wie ihr ja mitverfolgen konntet habe ich mittlerweile verschiedene Orte, die ich mein zu Hause nennen darf. Genua ist zum Beispiel ganz vorne mit dabei, genau wie jetzt auch Hamburg.

Und eigentlich bin ich Verfechterin der Annahme, zu Hause sei kein Ort, sondern ein Gefühl und die nötigen Menschen um mich herum, die mir dieses Gefühl vermitteln und mir somit ein zu Hause geben können. Genau wie die Menschen, die gerade räumlich nicht bei mir sind, dennoch mein zu Hause darstellen und in meinem Herzen immer mit dabei sind. Wahrscheinlich gehört noch sehr viel mehr dazu, aber das ist es, was ich in den vergangenen zwei Jahren, die ich zum großen Teil auf Reisen verbracht habe, gelernt habe, und was es mir einfacher macht, von geliebten Menschen über längere Zeit getrennt zu sein.

Tja, und jetzt bin ich kaum wieder in Deutschland, da verschlägt es mich schon wieder weg von meiner Familie - in die wunderschöne Hafenstadt Hamburg. Und die Stadt hat mich in geschlagenen sieben Tagen schon gefangen genommen und hat es geschafft, mir mein kleines norddeutsches Herz zu entlocken. Um ehrlich zu sein gelang ihr das sogar schon viel schneller.

Bremen und Hamburg liegen ja ziemlich nah bei einander - Die Luftlinie zwischen den beiden Hansestädten beträgt tatsächlich nur 95 km. Bei diesem Ergebnis war ich tatsächlich selbst überrascht. Da kann ich ja fast auf meinem Fenster herüber winken.

Nun ja, die Tatsache, dass ich in einer Souterrain-Wohnung lebe, erschwert das ganze wohl ein wenig. Aber ihr wisst ja wie es gemeint war :-)

Jedenfalls bin ich als gebürtige Bremerin das ein oder andere Mal in Hamburg gewesen, und bin trotzdem nie auf die Idee gekommen dorthin zu ziehen. Wieso auch, Bremen ist ja selbst eine ganz wunderbare Stadt, die ich bei der Gelegenheit auch nur jedem ans Herz legen kann. Wie es jetzt dazu kommt, dass ich doch in Hamburg gelandet bin? Dazu gehören natürlich unzählige schlaflose Nächte in denen ich mir Gedanken um meine Zukunft gemacht habe, Pläne geschmiedet wurden, Pläne verworfen wurden, viel gezweifelt, aber auch viel geträumt wurde.

Und jetzt mal die 20 Umwege auslassend ist der Grund wohl, dass ich mir schon immer gewünscht habe auszuziehen und nochmal neu anzufangen. Das habe ich zwar in Genua schon getan, aber in Deutschland sieht das natürlich nochmal ganz anders aus. Ich habe mir gewünscht, ein Leben aufzubauen das ich nicht nach einem Jahr wieder verlassen muss. Ein eigenständiges Leben mit allem was dazu gehört. Im neue Freunde finden und an meiner Orientierung arbeiten bin ich ja mittlerweile geübt. Aber ein Zimmer finden, mein Geld monatlich für alles wichtige einzuteilen (Miete, Lebensmittel, und natürlich den spaßigen Teil :-D ), den Papierkram der dazu gehört, einen Umzug zu organisieren - das sind alles Dinge, die noch völlig neu für mich sind.

Blieb also noch die Frage der Stadt, in der ich das alles lernen sollte. Und da wurde mir bewusst, dass ich zwar wohl schon einiges im Ausland gesehen habe, aber nicht besonders viel in Deutschland. Um etwas Ausgleich zu schaffen, habe ich im Handumdrehen einen wunderbaren Roadtrip mit einem Freund gemacht. Das ist zwar eher nebensächlich, aber darüber kann ich gerne auch einen Post verfassen. Und außerdem die liebe Dorina, die ich aus Genua kenne, besucht und noch eine neue Stadt kennengelernt - Oberhausen - die meiner Meinung nach völlig unterschätzt und zu Unrecht nur auf das CentrO reduziert wird. Aber das nur mal kurz am Rande.

Mit der Zeit wurde mir bewusst, dass ich jedes Mal, wenn ich im Ausland mit jemandem über Deutschland gesprochen habe, immer nur hörte dass mein Gegenüber ganz verliebt in Berlin und München sei, oder unbedingt einmal dorthin wolle. Und jedes Mal war meine Anregung, doch auch den Norden nicht zu vergessen und unbedingt Hamburg zu besichtigen. Irgendwie war Hamburg wohl schon immer meine Lieblingsstadt (natürlich abgesehen von Bremen!), mir war es nur nicht bewusst.

Und jeden Tag, den ich hier bin, bestätigt sich das wieder. Es war bisher die richtige Entscheidung und ich bin total happy! Ich wohne übrigens im Grindelviertel in der Nähe der Uni. Das gehört glaube ich zu Rotherbaum. Sollte mal jemand in Hamburg sein, bin ich immer für einen Kaffee zu haben :-) Genau wie kleine Geheimtipps immer sehr willkommen sind!

Soviel zum Status-update Oktober. Jetzt werde ich mich mal daran machen alle Ecken und Ende meiner Wahlheimat etwas besser kennen zu lernen. Gut, dass bald Wochenende ist.

Ich wünsche euch ein gute Restwoche und ein schönes Wochenende! Eure Lara.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen