Seiten

Samstag, 19. November 2016

The First 14 // Meine Ersten Zwei Wochen In Genova

- Eine deutsche Version am Ende dieses Posts // A german version at the end of this post -

Hi travelbirds,

so I'm sitting down to tell you a bit about my first two weeks in Genova.
Well today
was my 15th day, but who really counts, right?
I am sitting on the same bed in the same house with the same people as I did two weeks ago, but even if my environment didn't change, a lot did.

I arrived at a thursday evening in my host family's house. And I was so excited for friday, my first day. I had to be ready at 10 am, such a nice time in the morning! I had to help in the house for two hours, like cleaning the kitchen, ironing some clothes, and so on. After a few days I got a plan for the week just to know what I have to do, so I can start working whenever I want. But I still start around 10 o'clock because I'm not a morning person and I enjoy sitting in the kitchen with a tea without being stressed out. When my host mum came home, I had my first espresso ever and I already felt the beginning of change to my italian personality that I always dreamed about. Since that very first morning, we are drinking an espresso every morning together, before work is getting serious :-)
After I finish work, I am free until 3 pm. every day and if I stay home my host mum cooks lunch for us. Most of the time we have some pasta and it reminds me of how lucky I am to finally live in Italy, at the source of pasta and pizza and gelato! Even though I will need two seats in the aircraft when I fly home :-D But that's totally worth it, right?

The little boy I take care of is 4 years old and attendingkind of a kindergarten where he learns english, so we just call it school even though he doesn't attend primary school yet.
We have to pick him up at 4 pm but we live at the other side of the city, so we usually leave at 3 pm to make sure we are in time. At this special friday, my first day in Genova, my host mum took me to the school and showed me around. When the little boy came out, we went in the garden to play, because the family is living in a flat and does not have a garden. So whenever the weather is good enough, we play outside for a while before we go home. Most of the time we play hide and seek or something with monsters or wizards, because he is obsessed with anything scary or belonging to halloween.
When we come home I am normally free, but I enjoy playing with him or watching cartoons. So at that friday there was moment when my boy wanted me to leave the living room and closed the door. The mom told me that he is very shy when it comes to girls and love and he wants to be alone to watch his favorite cartoon.

A few days later he asked me to stay with him. It was such an honour to be the first person ever to watch it with him. Since that moment he allowed me to watch anything with him. My host mum told me that he loved me from the beginning and that I am very special to him. Considering they already had 10 girls before me, I feel a bit proud. I don't know what I have done but it was so easy for me to connect with him. Maybe I am just lucky. At least I am very thankful everything worked out so good.

I spent most of my first weekend with the family. At saturday I met another au pair in the shopping center Fiumara that is close to our house. We had a drink and talked a lot while going around the mall. In these two weeks I met two other girls, and they were all very different but all very nice aswell. So I am glad to say that I met some great souls to meet up with every now and then.
On sunday I thought it was time to explore the city a bit. We are actually living a bit away from the city center and I have to go 20 minutes by bus, but it is not that much of a problem.

Fortunately it was the first sunday of the month, because on that day there are a few museums free in whole Italy. So I visited the Palazzo Reale and had such a nice view over the habour from the terrasse.

Palazzo Ducale - Genova, Italy


After that I was wandering around the city center and at least went up a panoramic elevator called Spianata Castelletto. Just in time to see my first genuese sunset. Everybody who knows me knows that I am such a sunset lover. I can't stand a beautiful sunset.
So it was just the perfect ending of my first day in the city.

Sunset over Genova, Italy

And without noticing, I just spent my first exploring day on my own. And it was quite a nice day even if I didn't have another company beside myself.. Something I never experienced. Usually I visit new places with my family and friends, so I was a little worried of feeling alone, but it was a great day and didn't feel alone at all.
I was very surprised how easy it was for me to handle all the new things in my life without having moments of sadness or loneliness. But it seems during my southeastasia journey I grew a lot more than I thought I did. I am here for 14 days now and I didn't have a day to feel sorry about my decision to come here. I feel free like a bird and my life back home does not feel like a weight pulling me down, but like the wings I needed to leave and explore the world. Cheesy, right? :-D

Life is rushing and tiptoeing at the same time, I honestly cannot remember everything that happend even though it was just a few days ago.

So the first full week just passed by, filled with days of laughter and monsters and zombies and vampires.

The next weekend I didn't have a plan beside meeting one of my au pair friends. But my host family and I did a last-minute trip to a small village nearby with a beautiful beach. And the weather was perfect! The village is actually still a part of the city Genova and it's called Pegli. (You have no idea how hard it actually is to pronounce that in the right way, I still fail every time :-D)
We spent such a nice time there eating some snacks and listening to the sound of the sea. And it is just 10 minutes away by bus from where we live, so it's a nice place to stay when there's nothing else to do. And I'm sure it wasn't my last time there!

Pegli, Genova, Italy

On Sunday I met another Au Pair and we actually spent hours of walking through the narrow streets of the old city center. We had a coffee, had a snack, had a wine, sat at the seaside near the port, spent all our time with talking and talking and talking. It was such a nice day. Do you know the feeling of walking around without noticing the way you take? We were so in our conversation that it actually didn't matter where we went or what we ate.
And I think it is the best way to explore a city if you walk these streets again and again and spot something new every time you pass by.
We saw some cozy little bars in the smallest and darkest streets and we fell in love with them. We discovered some places we absolutely need to go one day. And I am thankful to say that we have plenty of time to do so.

Piazza de Ferrari - Genova, Italy

I guess there is not much left to say at the moment, this is just a tiny part of what I do all day here in Genova, but the rest is not that interesting at all. Just some normal every day stuff that follows you whereever in the world you might be, because no matter how new everything is at the beginning, the everyday life will catch up faster than you think.

But after all I am very happy to be here and to be able to grow my own life somewhere I've never been before. I always wished for the possibility to walk through unknown streets and fill them with my very own, new memories and thoughts. I thought it would take me longer to do so, but I actually already did without noticing it. And that fact makes me incredibly happy. Because even if I just have two or three friends yet, there is kind of a familiar atmosphere that already surrounds me and makes this strange place not that strange anymore.

And that is the life I have to go back to right now, today is saturday and I will have a look what's waiting for me out there. See you soon my dear friends and wandering souls, let's go and head the next two weeks :-)

All the best, Lara

Hallo Wandervögel,

so, ich sitzer hier um euch ein Bisschen von meinen ersten zwei Wochen in Genova zu erzählen.
Naja, heute war mein 15. Tag, aber wer zählt schon so genau, mh? :-)
Ich sitze hier auf dem gleichen Bett, im gleichen Haus mit den gleichen Leute wie vor zwei Wochen, aber auch wenn sich meine Umgebung gleich geblieben ist, vieles hat sich verändert.

Ich bin an einem Donnerstag Abend in dem Haus meiner Gastfamilie angekommen. Und ich war so aufgeregt und neugierig auf Freitag, meinen ersten richtigen Tag. Ich sollte um 10 Uhr morgens fertig sein, was für eine angenehme Zeit am Morgen! Ich sollte zwei Stunden im Haus helfen, zum Beispiel beim Aufräumen und Säubern der Küche, dem Bügeln der Kleidung, und so weiter. Nach ein paar Tagen habe ich einen Wochenplan bekommen, damit ich weiß was ich zu tun habe und anfangen kann, wann ich möchte. Aber ich fange noch immer so gegen 10 Uhr an, denn ich bin nicht gerade ein Morgenmensch und sitze gerne noch mit einem Tee in der Küche ohne mich zu stressen. Als meine Gastmutter nach Hause kam, habe ich meinen allerersten Espresso getrunken und ich konnte förmlich spüren wie sich meine italienische Persönlichkeit, von der ich immer geträumt habe, angefangen hat zu entwickeln. Seit jenem ersten Morgen trinke meine Gastmutter und ich jeden Morgen zusammen einen Espresso in der Küche, bevor die ernste Arbeit anfängt :-)

Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, bin ich jeden Tag frei bis um 15 Uhr, und wenn ich zu Hause bleibe kocht meine Gastmutter Mittagessen für uns. Meistens essen wir Pasta und es erinnert mich daran, was für ein Glück ich habe, endlich in Italien zu wohnen, der Quelle von Pasta, Pizza und Gelato (Eiscreme). Auch wenn das bedeutet, dass ich auf meinem Flug nach Hause zwei Plätze im Flugzeug brauchen werde. :-D Aber das ist es ja wohl wert, oder? 

Der kleine Junge, auf den ich aufpasse, ist 4 Jahre alt und besucht eine Art Kindergarten, in dem er Englisch lernt. Deswegen nennen wir das "Schule", auch wenn er noch nicht in die Grundschule geht.
Wir müssen ihn um 16 Uhr abholen, aber da wir am anderen Ende der Stadt wohnen, verlassen wir das Haus um 15 Uhr, um sicher pünktlich dort zu sein. An diesem besonderen Freitag, meinem ersten Tag in Genova, hat mich meine Gastmutter mit zu der Schule genommen und mich überall herum geführt. Als der kleine Junger heraus kam, sind wir zusammen in den Schulgarten gegangen, um zu spielen, denn meine Gastfamilie wohnt in einer Wohnung und hat keinen eigenen Garten. Deswegen gehen wir, wann immer das Wetter es zulässt, in den Garten um ein Bisschen zu spielen bevor wir nach Hause fahren. Meistens spielen wir Verstecken oder etwas mit Monstern oder Zauberern, denn er ist besessen von allem, was gruselig ist oder mit Halloween zu tun hat.
Wenn wir nach Hause kommen, bin ich meisten frei zu tun was ich möchte. Doch ich spiele gern mit dem kleinen Jungen oder gucke Cartoons mit ihm. An besagtem Freitag also kam ein Moment, in dem er wollte, dass ich aus dem Wohnzimmer gehe und hat die Tür hinter mir geschlossen. Seine Mutter hat mir erklärt, dass er sehr schüchtern ist, wenn es um Mädchen und Liebe geht und es ihm peinlich ist. Deswegen möchte er sein Lieblingscartoon lieber allein gucken.

Ein paar Tage später kam er in mein Zimmer und bat mich, mit ihm zu kommen und den Cartoon zu gucken. Es war so ein schönes Gefühl, die allererste Person zu sein, die dabei sein durfte. Seitdem darf ich bei allem dabei sein, was immer es auch sei. Meine Gastmutter hat mir erzählt, er hat mich von Anfang an geliebt und ich für ihn jemand ganz besonderes bin. Wenn man bedenkt dass sie vor mir schön 10 andere Mädchen bei sich hatten, bin ich ein bisschen stolz darauf. Ich weiß nicht wie ich das gemacht habe, aber es war so leicht eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar dafür dass das alles so gut funktioniert hat.

Ich habe die meiste Zeit meiner ersten Woche mit meiner Gastfamilie verbracht. Am Samstag, meinem zweiten Tag, habe ich ein anderes Au Pair in dem Shopping Center, dass in der Nähe unserer Wohnung ist, getroffen. Wir haben etwas getrunken, viel geredet und sind durch die Mall geschlendert. In diesen vergangenen zwei Wochen habe ich noch zwei weitere Au Pairs getroffen, sie sind alle sehr verschieden und alle sehr nett. Deswegen bin ich froh, sagen zu können, dass ich ein paar gute Seelen getroffen habe, mit denen ich mich ab und zu treffe.

Am Sonntag habe ich mir überlegt, dass es langsam mal Zeit wird, die Stadt zu erkunden. Wir wohnen ein Stück vom Stadtzentrum entfernt und ich muss 20 Minuten mit dem Bus fahren um dort hin zu kommen. Aber das stellt kaum ein Problem für mich dar. 
Glücklicherweise war es der erste Sonntag des Monats, denn da sind in ganz Italien ein paar Mussen pro Stadt kostenlos zu besichtigen. Deswegen sah ich mir den Palazzo Reale  angesehen und hatte von der Terrasse aus einen tollen Blick über den Hafen. 


Palazzo Ducale - Genova, Italy

Danach bin ich durch das Stadtzentrum spaziert und schließlich einen Panoramaaufzug namens Spinata Castelletto hochgefahren. Genau zur richtigen Zeit um meinen ersten genueser Sonnenuntergang zu sehen. Jeder der mich kennt weiß, was für eine Sonnenuntergangs-Liebhaberin ich bin. Ich kann einem schönen Sonnenuntergang einfach nicht widerstehen. Deswegen war dies der perfekte Abschluss meines ersten Tages in der Stadt.



Sunset over Genova, Italy

Und ohne es gemerkt zu haben, habe ich das erste mal einen Erkundungstag allein verbracht. Und es war ein wirklich schöner Tag, obwohl ich keine andere Begleitung hatte als meine Wenigkeit. Das ist etwas, das ich noch nie getan habe. Normalerweise erkunde ich einen neuen Ort mit meiner Familie oder meinen Freunden, deswegen war ich ein Bisschen besorgt dass ich mich einsam fühlen würde, aber es war ein wirklich schöner Tag und ich habe mich kein Bisschen einsam gefühlt.

Ich war sehr überrascht wie leicht es mir viel mit all diesen neuen Dingen in meinem Leben zurecht zu kommen ohne Moment zu haben, in denen ich traurig oder einsam bin. Aber es scheint als wäre ich auf meiner Südostasien-Reise sehr viel mehr gewachsen als ich dachte. Ich bin jetzt seit 14 Tagen hier und habe meine Entscheidung, hierher zu kommen, an keinem einzigen Tag bereut. 
Ich fühle mich frei wie ein Vogel und mein Leben Zuhause hängt nicht wie ein Gewicht an mir das mich herunter zieht, sondern wie die Flügel die ich brauchte um zu gehen und die Welt zu entdecken. Kitschig, nicht wahr? :-D

Das Leben hier rast und schleicht gleichzeitig. Ich kann mir wirklich nicht an alles, was passiert ist, erinnern, obwohl es erst ein paar Tage her ist. 

So ist meine erste volle Woche vorbei gegangen, gefüllt mit Lachen, Monstern und Zombies und Vampiren. 

Das nächste Wochenende hatte ich keine Pläne, außer eine Au Pair Freundin zu treffen. Aber meine Gastfamilie und ich haben einen spontanen Ausflug in einen kleinen nahegelegenen Ort mit einem schönen Strand gemacht. Und das Wetter war einfach perfekt! Der Ort ist eigentlich noch ein Teil der Stadt Genova und heißt Pegli. (Ihr habt ja keine Ahnung wie schwierig es ist, das richtig auszusprechen, ich scheitere noch immer jedes Mal! :-D) 
Wir haben dort so eine schöne Zeit verbracht, haben Snacks gegessen und dem Rauschen des Meeres gelauscht. Und es ist nur 10 Minuten mit dem Bus von unserer Wohnung entfernt, also ein wirklich schöner Ort zu dem man kommen kann, wenn es gerade sonst nichts zu tun hat. Und ich bin sicher, dass das nicht das letzte Mal für mich war! 


Pegli, Genova, Italy

Am Sonntag habe ich ein anderes Au Pair getroffen und wir haben tatsächlich Stunden damit zugebracht durch die schmalen Gassen des Stadtzentrums zu laufen. Wir hatten einen Kaffee, hatten einen Snack, hatten einen Wein. Wir saßen am Wasser nahe des Hafens, haben all unsere Zeit damit verbracht mit Reden, Reden, Reden. Es war so eine schöne Zeit. Kennt ihr das Gefühl zu Laufen ohne wahrzunehmen welchen Weg du nimmst? Wir waren so in unsere Unterhaltung vertieft, dass es egal war wohin wir gingen oder was wir aßen. 
Ich finde es ist die beste Art eine Stadt kennen- und lieben zu lernen indem man diese Straßen wieder und wieder geht und jedes mal etwas anderes entdeckt. 
Wir sahen gemütliche kleine Bars in den kleinsten und dunkelsten Gassen und haben uns in sie verguckt. Wir haben Orte entdeckt, zu denen wir auf jeden Fall eines Tages gehen müssen. Und ich bin dankbar sagen zu können, dass wir genug Zeit haben um all das zu tun. 


Piazza de Ferrari - Genova, Italy

Ich denke, im Moment gibt es nicht mehr viel zu sagen, auch wenn das nur ein kleiner Teil von dem ist, was ich hier in Genova so tue, aber der Rest ist kein Bisschen interessant. Nur das alltägliche Zeug, dass dich verflogt wo immer in der Welt du gerade bist. Denn egal wie neu alles am Anfang ist, der Alltag wird dich schneller einholen, als du denkst.

Aber auf jeden Fall bin ich sehr froh, hier zu sein und die Möglichkeit zu haben, mein Leben an einem Ort aufzubauen, an dem ich nie zuvor gewesen bin.
Ich habe mir immer gewünscht, durch unbekannte Straßen gehen und sie mit meinen ganz eigenen Gedanken und Erinnerungen füllen zu können. Ich habe gedacht, dass mich das mehr Zeit kosten würde, jedoch habe ich das tatsächlich schon getan, ohne es zu merken. Und diese Tatsache macht mich so unsagbar glücklich. Denn auch wenn ich erst zwei oder drei Freunde habe, so habe ich doch schon eine Atmosphäre aus Bekanntem, die mich umgibt und diesen fremden Ort schon nicht mehr ganz so fremd erscheinen lässt.

Und das ist das Leben, in das ich jetzt zurück kehren muss, denn heute ist Samstag und ich werde mal gucken gehen, was da draußen auf mich wartet. Bis bald meine lieben Freunde und umherstreifende Seelen, lasst uns gehen und uns den nächsten zwei Wochen widmen :-)

Alles Liebe, Lara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen